Startseite

Liebe Mitglieder, liebe Mönchberger,

besser hätte man es nicht planen können … pünktlich zu unserem Gründungsdatum, dem 21. April, wurde unsere neue LED-Flutlichtanlage installiert und in Betrieb genommen.

Nach mehr als 2 Jahren Vorbereitungszeit für die Menge an Anträgen und Genehmigungen und natürlich auch auf der Suche nach dem passenden Anbieter wurde nun in der Gründungswoche des Vereins die neue Anlage installiert.

Vom Mehrwert der Lichtverhältnisse konnte sich der Ausschuss schon überzeugen. Die zu erwartenden Einsparungen an Stromkosten werden sich sicherlich bemerkbar machen.

Den fachgerechten Einbau der Anlage führte die Firma Lumosa durch. Ein großer Dank geht an Ralf Attenberger, unseren „Projektleiter“, der bereits im Vorfeld eine Menge Zeit in die Anträge, Genehmigungen, Dokumentationen, die Firmensuche, … und natürlich auch beim Ausbau der alten Vorschaltgeräte etc. gesteckt hat.

Wie immer, bei allen Projekten mit am Ball, war unser Vorstand Günter Fleck auch hier wieder mit dabei, um die Arbeiten zu unterstützen und mit unermüdlichem Einsatz zum Gelingen der Projekte beizutragen. Vielen Dank Günter.

Das Projekt wurde unterstützt durch:

Nationale Klimaschutzinitiative:

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und intensiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Die Anlage wurde durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.

Nochmals bedanken möchten wir uns bei der Volksbank Herrenberg-Nagold-Rottenburg, die uns im Dezember 2020 beim Spendenadvent mit einer großzügigen Spende für dieses Projekt bedacht hat.

Auch den privaten Spendern, welche uns bisher unterstützt haben, nochmals ein herzliches Dankeschön.

Vielen Dank an alle, die mitgewirkt haben.

Weitere Informationen zur Förderung: https://www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen

Bild FlutlichtanlageBild Flutlichtanlage 2

Bild Flutlichtanlage 3Bild Flutlichtanlage 4

Sponsoren

S5 Box

Register

You need to enable user registration from User Manager/Options in the backend of Joomla before this module will activate.